MORZ-Schulsiegerin: Lina Heller ist Vorlese-Meisterin der Sechstklässler

Auch in diesem Schuljahr fand an der Montfort-Realschule in allen 6. Klassen der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. Seit 1959 nehmen Schulen an diesem von dem berühmten Autor Erich Kästner begründeten Wettbewerb teil. Diese Leseförderaktion möchte Kinder dazu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.
Vor dem Wettbewerb an der Montfort-Realschule in Zell widmete sich der Deutschunterricht in den 6.Klassen ausgiebig den Themen „Lesen“ und „Vorlesen“ mit all seinen Facetten. Dabei ermittelte jede Klasse ihre beste Leserin oder ihren besten Leser.

Die Klassensiegerinnen und Sieger traten vergangene Woche gegeneinander an, um einen Schulsieger zu küren. Die Teilnehmer mussten zuerst einen vorbereiteten Text aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen und im Anschluss daran einen ihnen unbekannten Fremdtext. Emir Gür (6a) las einen Abschnitt aus dem Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke, Lina Heller (6b) wählte einen Abschnitt aus „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein und Kalina Boyadzhieva (6c) entschied sich für das Buch „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins.

Die Jury – bestehend aus Schulleiter Norbert Asal, der Fachschaftsleitung Deutsch Canan
Sezgin, den Deutschlehrkräften Sandra Kiefer und Claus Meierhofer – kürte Lina Heller zur
Schulsiegerin und wünscht ihr beim Regionalentscheid im Februar viel Erfolg.

Bild: Klassensieger 2024 mit Urkunden, Quelle: Montfort-Realschule

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/sekretariat/morz-schulsiegerin-lina-heller-ist-vorlese-meisterin-der-sechstklaessler/