Kurz vor den Sommerferien begannen zwölf Schüler von der Morz den Kurs zum Schulsanitäter. Vor allem die angewandten Übungen am Schnuppertag, wie das Abseilen und Sichern, haben sehr viel Spaß gemacht.
Der SSD-Tag fand an einem Samstag an dem Meret-Oppenheimer-Schulzentrum in Steinen statt. Die Veranstaltung ging von 9.30 bis ca. 14 Uhr. Dort machten die Schüler unter anderem Rollenspiele zum Thema Mobbing und bekamen eine anschauliche Führung vom Technischen Hilfswerk. Sie bekamen auch einen Einblick in den Rettungswagen und in den sehr anspruchsvollen sowie abwechslungsreichen Beruf des Sanitäters.
Frau Sprich, die Initiatorin der Schulsanitäter an der Morz, war ebenso wie Herr Vidic dabei. Die Ausbildung zum Schulsanitäter fand an drei Nachmittagen statt. Außerdem ist in die Ausbildung ein Erste-Hilfe-Kurs eingebunden, den man sicher gut gebrauchen kann, z. B. für den anstehenden Führerschein.
Als Schulsanitäter sollte man nicht nur medizinische Kenntnisse haben, sondern auch einfühlsam sein. Eine wichtige Aufgabe des Schulsanitäters ist beispielsweise das Beruhigen der Verletzten Person oder das Einweisen des Notarztes.